Was ich unbedingt in FHEM realisieren wollte, wenn ich ins Bett gehe, sollen sich nacheinander die verschiedenen Geräte und Lichter ausschalten. Zeitgesteuert.

Dazu habe ich mir einen Dummy erstellt.

# Gute Nacht
 define GuteNacht dummy
 attr GuteNacht group Auto
 attr GuteNacht room Übersicht
 attr GuteNacht setList on off

Damit habe ich eine Schalter erstellt, der in der Gruppe Auto und über den Raum Übersicht erreichbar ist.
Mit dem Schalter kann man an und ausschalten. Wobei ich eigentlich nur OFF belegt habe. (Vorschläge für eine bessere Lösung sind willkommen)

Danach werden die verschiedenen Zeiten festgelegt.

define timer_GuteNacht1 notify GuteNacht:off define at_GuteNacht1 at +00:00:02 set WZ_Entertainment off
 define timer_GuteNacht2 notify GuteNacht:off define at_GuteNacht2 at +00:00:10 set WZ_LichtKueche,WZ_LichtWohnzimmer off
 define timer_GuteNacht3 notify GuteNacht:off define at_GuteNacht3 at +00:02:00 set kueche_schrank off
 define timer_GuteNacht4 notify GuteNacht:off define at_GuteNacht4 at +00:02:03 set WZ_LichtKomode off
 define timer_GuteNacht5 notify GuteNacht:off define at_GuteNacht5 at +00:03:00 set WZ_LichtEsstisch off
 define timer_GuteNacht6 notify GuteNacht:off define at_GuteNacht6 at +00:00:20 set Buero_Bildschirm_Drucker off

(Immer in eine Zeile Schreiben!)

Bei mir gibt es das Problem, dass über den RF Sender wenn ich zum selben Zeitpunkt zwei verschiedene FS20 Steckdosen ansteuere zu Störungen kommt und dann eine davon nicht zuverlässig schaltet. Aus diesem Grund, hab ich Kueche_Schrank und WZ_LichtKomode mit 3 Sekunden unterschied angesteuert. Die Lichter Kueche und Wohnzimmer werden über Homematic Schlater gesteuert und machen keine Problem, weil über Homematic auch ein Feedback ob der Schalter geschalten hat abgefragt wird. Man kann also sehen, wenn ich mit einem Befehl mehrere Schalter gleichzeitig betätigen will, dann muss man diese nur durch ein Komma trennen und hintereinander in die Befehlszeile einfügen.